Innovatives Brillenglas

Mit mehr als 100’000 intensiven Bewegungen pro Tag müssen unsere Augen heute mehr denn je leisten, um immer und überall scharf zu sehen – weit und nah, rechts und links, oben und unten. Eine internationale Studie belegt, dass dies für jeden dritten eine Herausforderung darstellt.

Mehr als 86 Mrd. Franken geben allein die Schweizer jährlich für ihre Gesundheit aus – Tendenz steigend. Dabei steigt auch das Bewusstsein, dass gutes Sehen und Aussehen seinen Preis hat, gerade weil die Brille inzwischen als stylisches Accessoire gilt und die meisten Brillenträger sie ständig tragen. Und so wird für eine hochwertige Gleitsichtbrille viel Geld ausgegeben; und das ist gut investiert.

Wir sind heute hypervernetzt und erhalten überall auf unterschiedlichsten Geräten durchschnittlich 80 Nachrichten am Tag; beispielweise auf dem Laptop, dem Navigationsgerät im Auto oder auf der Smartwatch. Dabei wechselt unser Blick häufig zwischen verschiedenen Geräten oder von der Umgebung auf das Handy. Multitasking ist das „neue Normal“.

Zudem werden wir immer älter und früher alterssichtig; d.h. wir haben zunehmend Probleme, in Armlängen-Distanz scharf zu sehen. 2030 wird jeder Dritte älter als 40 Jahre sein; ein Alter, in dem oftmals die erste Gleitsichtbrille empfohlen wird. Der Hauptgrund ist, dass sich unser Sehen in den vergangenen Jahren mit der zunehmenden Digitalisierung dramatisch verändert hat.

Nun bringt der weltweit grösste Brillenhersteller EssilorLuxottica ein neues Gleitsichtglas auf den Markt, das unser modernes Sehverhalten erstmals berücksichtigt: Varilux® XR seriesTM. Ein grosser Vorteil: sofortige Sehschärfe in allen Entfernungen – auch in Bewegung.

Möglich wird dieses bahnbrechende Glasdesign dadurch, dass der Optiker mit modernsten Geräten präzise u.a. die Kopf- und Körperhaltung des Brillenträgers beim Lesen misst. Diese Ergebnisse fliessen zusammen mit mehr als eine Million Echtdaten, die EssilorLuxottica u.a. aus Bestellungen und physiologischen Modellen in eine verhaltensorientierte Künstliche Intelligenz (KI) eingespeist hat. Ein sogenannter digitaler Zwilling bildet in einer 3D-Umgebung reale Situationen nach, um für jeden Brillenträger ein exaktes Profil seines Sehverhaltens zu prognostizieren .

Das Ergebnis: eine entspannte Körperhaltung durch scharfes Sehen aller Details in jeder Distanz sowie sicheres, dynamisches Sehen, z.B. beim Treppensteigen – und das ohne lange Eingewöhnungszeit, wie sie früher bei Gleitsichtbrillen üblich war. So hat ein unabhängiges Institut bei realen Tragetests festgestellt, dass sich 95 Prozent bereits am ersten Tag an ihre neue Gleitsichtbrille mit Varilux® XR seriesTM gewöhnt haben.

Quellen:
Bundesamt für Statistik BFS – Medienmitteilung – 2021 wurden 86,3 Milliarden Franken für die Gesundheit ausgegeben – 2023.
On average everyone receives 80 notifications/day. Acer, Utku & Mashhadi, Afra & Forlivesi, Claudio & Kawsar, Fahim. (2015). Energy Efficient Scheduling for Mobile Push Notifications. EAI Endorsed Transactions on Energy Web.
Essilor International – Varilux® XR seriesTM – Consumer Expectations and Behaviors with Progressive Lenses – IPSOS – BR/FR/IT/UK/US – Q1 2022 (n=4.062 Gleitsichtglasträger).
Entfernungen von Objekten in einer 3D-Umgebung als Funktion der Blickrichtung dank exklusiver Modelle für Blickabsenkung und Akkommodation.
Essilor International – Varilux® XR seriesTM – Verbraucherstudie – Eurosyn – 2022 – Frankreich (n=73 Gleitsichtglasträger) [1] Essilor International – Varilux® XR seriesTM – Alltags-Verbraucherstudie – Eurosyn – 2022 – Frankreich (unter n=67/73, die eine Präferenz äusserten.

DSGVO Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner